Schlagwörter

, , , , , ,

der folgende beitrag geht ziemlich lang und unser aller zeit ist knapp; obwohl er ganz zu empfehlen ist, bitte ich Euch, zumindest die ersten fünf minuten anzuschauen

https://www.youtube.com/watch?v=JVlXtcUuBGo

informationen dazu gibt es zu hauf:

http://www.marine-litter-conference-berlin.info/userfiles/file/Plastik%20im%20Meer.pdf

ich war jetzt ein paar tage auf rügen, und tatsächlich hab ich es mir schlimmer vorgestellt. das sind jeweils die ergebnisse von ca. 2km strand:

106 001 (3)017

aber die insel hatte auch noch schönes zu bieten 😉

039 (3)

die sind uns bei einer mönchsgutwanderung über den weg gelaufen und außerdem ein schwarzer maiwurm:

041 (2)

http://www.natur-lexikon.com/Texte/sn/001/00006-Maiwurn/sn00006-Maiwurm.html

sieht ziemlich schräg aus, ist wohl auch nicht besonders nett, aber sehr selten und wird in der roten liste in der kategorie 3 geführt und gilt somit als gefährdet

wie immer ist rügen eine reise wert 🙂